Einreisebestimmungen Togo

Einreisebestimmungen Togo

Für die Einreise nach Togo ist neben einem gültigen Reisepass auch ein Visum erforderlich. Dies kann bereits in Deutschland, aber auch noch bei der Einreise vor Ort beantragt werden. In Deutschland ist dies bei den Honorarkonsulaten möglich. Wird es vor Ort beantragt, beträgt die Gebühr 10.000 togolesische Franc, in etwa also 15 Euro.

Visum für Togo beantragen

Bei Beantragung in Deutschland beträgt die Bearbeitungszeit mindestens eine Woche, die Gebühr für ein Visum mit einem Monat Gültigkeit beläuft sich auf 30 Euro. Für ein Visum mit einer Laufzeit von drei Monaten werden 50 Euro berechnet.

Zu dem Antrag auf ein touristisches Visum gehören der Antrag in einfacher Ausführung, zwei Passfotos, ein Zahlungsbeleg für die Gebühr (oder bei persönlicher Anstragstellung die Gebühr in bar), der Reisepass, der noch mindestens sechs Monate Gültigkeit besitzen muss sowie der Nachweis einer durchgeführten Impfung gegen Gelbfieber. Letztere ist ohnehin nicht nur Pflicht, sondern auch ratsam, da Togo von der Weltgesundheitsorganisation als Gelbfieber-Gebiet klassifiziert wurde.

Visum besser vor Einreise beantragen

Wer den Antrag auf postalischem Wege stellt, muss unbedingt einen als Einschreiben frankierten Rückumschlag beifügen.

Da es allerdings so ist, dass die Behörden in Togo zu einer Visumserteilung nicht verpflichtet sind, ist es ohnehin ratsam, das Visum weit vor der Einreise nach Togo zu beantragen und somit auch zum Zeitpunkt der Einreise bereits in den Händen zu halten. Dazu kommt: erteilen die Behörden das Visum, aber erst zu einem Zeitpunkt, an dem die provisorische Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr gültig ist, sind noch einmal 10.000 togolesische Franc an Strafe fällig, also wiederum etwa 15 Euro.

Link zur Botschaft von Togo

Links zum Antragsformular für ein Visum für Togo

Link zum Auswärtigen Amt für Togo

Link zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Lomé, Togo

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.

Und hier finden Sie unsere Afrika Individualreisen und unsere Afrika Gruppenreisen.