Swasiland - Reisen - afrikanische Hütte

Einreisebestimmungen Swasiland

Für die Einreise nach Swasiland ist kein Visum erforderlich, wohl aber wie stets ein Reisepass, welcher mindestens noch sechs Monate Gültigkeit besitzen muss. Dies gilt für alle EU-Bürger und Bürger der Schweiz, mit den EU-Ausnahmen Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Wer allerdings länger als drei Monate in Swasiland bleiben möchte, muss ein Visum beantragen. Dies ist beim Generalkonsulat von Swasiland in Deutschland möglich. Die Antragstellung kann persönlich oder postalisch erfolgen.

Visum erst ab 3 Monaten Aufenthalt nötig

Für den Antrag werden eine einfache Ausführung des Antrags, die Gebühr, zwei Passfotos und der oben erwähnte Reisepass benötigt. Bei Antragstellung auf dem Postwege sollte ein als Einschreiben frankierter Rückumschlag beigefügt werden, die Gebühren für das Visum in bar. Bei persönlicher Antragstellung erhält man das Visum normalerweise noch am selben Tag, bei postalischer Antragstellung ist die Dauer der Bearbeitung nicht genau bekannt, sie dauert jedoch meist nicht wesentlich länger als eine Woche.

Für Aufenthalte über sechs Monte hinaus muss eine Aufenthaltsgenehmigung für Swasiland beantragt werden. Dies geschieht beim Immigration Office in Mbabane oder bei der Botschaft von Swasiland in Brüssel.

Erst ab 6 Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung nötig

Wer mit einem Mietwagen nach Swasiland einreisen möchte, benötigt dafür den Nachweis, dass die Autovermietungsgesellschaft dies genehmigt. Bei südafrikanischen Autovermietungsgesellschaften ist eine solche Erlaubnis gegen eine geringe Gebühr erhältlich.

Ein Impfnachweis ist lediglich dann erforderlich, wenn man aus einem von Gelbfieber betroffenen Gebiet anreist. In dem Falle ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung zu erbringen.

Link zum Generalkonsulat von Swasiland

Link zur für Swasiland zuständigen Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Link zum Auswärtigen Amt für Swasiland

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.