Nashörner in Südafrika – Big Five – Lebensweise, Auftreten, Ausbreitung

Nashorn

Das Nashorn ist heute in freier Wildbahn nur noch in Afrika und Asien anzutreffen. In Südafrika leben nach vorsichtigen Schätzungen derzeit wieder ca. 8.900 Exemplare in geschützten Wildreservaten und lassen sich bei einer Safari wunderbar beobachten.
Seinen bildlichen Namen verdankt das Nashorn jenen Haaren, die ihm vorne aus dem Schädel sprießen, um sich dort zu einer beeindruckend harten Stoßwaffe in Form eines spitzen Horns zusammenzufügen. Der Irrglaube, dass diese Hörner, zu Pulver zermahlen, nicht nur bei Potenzproblemen Wunder bewirken könnten, hätte beinahe zur Ausrottung dieser bemerkenswerten und imposanten Kraftpakete geführt. Denn: Sie wurden um ihrer Hörner willen zu Tausenden bejagt und getötet.

Lebensweise der Nashörner

Der Körper eines Nashorns ist so kompakt gebaut und mit so viel geballter Kraft ausgestattet, dass sogar ein deutscher Jagdpanzer nach ihm benannt wurde. Der massige Rumpf wird von kurzen dicken Beinen getragen, die ein angriffslustiges Nashorn schnell auf bis zu 45 km/h beschleunigen können und damit ein wütendes Tier zu einer lebensgefährlichen Bedrohung werden lassen. Die graubraune Hautfarbe tarnt das Nashorn, welches sein schlechtes Sehvermögen mit einem feinen Geruchssinn und einem scharfen Gehör perfekt kompensiert. Zur Körperpflege bedienen sich die massigen Tiere eines mobilen Hautkosmetikteams: Madenhacker und Kuhreiher reiten auf den Nashörnern und picken deren Haut von Parasiten und Ungeziefer rein.

Nashörner sind üblicherweise Einzelgänger, die sich nur höchst selten zu kleinen Herden zusammentun. Ein brünstiges Weibchen sorgt immer für teilweise blutige Unruhen unter den Männchen. Bis „sie“ dem Sieger des Hochzeitswettstreites jedoch endlich ihre Gunst schenkt, will sie noch aufwendig hofiert werden. Was manchem wie ein Kampf auf Leben und Tod zwischen zwei Erzfeinden erscheinen mag, ist hier in Wirklichkeit als Vorspiel zu interpretieren. Hat „er“ sie endlich erobert, wird sie nach etwa 1 ½ Jahren einem Nashornbaby das Leben schenken.

Nashörner sind nachtaktive, scheue Tiere, die nur dann energisch angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen. Außer dem Menschen haben sie keine natürlichen Feinde. In zahlreichen Nationalparks Südafrikas lassen sie sich wunderbar beobachten!

>>Das Breitmaulnashorn
>>Das Spitzmaulnashorn

Ihre Traumreise beginnt hier