Boulders Beach in Südafrika – Brillenpinguine, Badestrand, Informationen

Boulders Beach

Besondere, weil außergewöhnliche Erlebnisse bieten sich denen, die ein wenig in der näheren Umgebung von Kapstadt unterwegs sind. Die langgezogene False Bay liegt am Kap der guten Hoffnung und ist damit zugleich ein Teil des Table Mountain National Park. Entlang der False Bucht befinden sich, umrahmt von erhabenen Felsklippen, interessante Städte. Vor allem sind das Muizenberg, Kalk Bay und Simons Town, die reichliche Attraktionen bieten.

Nur einen Katzensprung von Simons Town entfernt ist Boulders Beach. Von Kapstadt aus ist man bereits in nur etwa dreißig Autominuten an Boulders Beach. So ist die Möglichkeit, einen Tag an einem besonders beeindruckenden Strand zu verbringen, leicht zu verwirklichen.

Eine Kolonie von etwa dreitausend Brillenpinguinen ist hier beheimatet. Natürlich sind der bei Familien besonders beliebte Boulders Beach und diese riesige Pinguin Kolonie räumlich voneinander getrennt. Das ist auch schon deshalb angebracht, weil die Brillenpinguine einen unangenehmen Geruch verbreiten, den man aber am Boulders Beach nicht mehr spürt. Die räumliche Trennung besteht aus Bohlenwegen, dadurch kann man die Pinguine, die in ihrer großen Masse am Strand von Foxy Beach leben, gut beobachten.

An den Boulders Beach verirren sich, bestimmt auch wegen des Trubels, der hier vor allem an den Wochenenden herrscht, nur einige wenige Pinguine. Da aber das Meer an dieser Stelle der False Bay besonders ruhig und flach ist, kann man beim Schwimmen auch schon mal mit den Brillenpinguinen gemeinsam diesem Vergnügen frönen.

Ein Besucherzentrum, von dem aus man in diesen Teil des Table Montain Nationalpark gelangen kann, ist für die Naturliebhaber interessant, die sich nicht den ganzen Tag an dem wunderschönen Boulders Beach aufhalten wollen, sondern ihrem Bewegungsdrang mit entsprechenden Aktivitäten nachkommen wollen. Weitere beliebte Freizeitvergnügungen sind Segeln oder mit dem Paddelboot unterwegs zu sein. Am Boulders Beach faszinieren die „Riesensteine“, genauer gesagt sind es große Granitfelsen, die über den Sandstrand verteilt liegen.

Ihre Traumreise beginnt hier