Einreisebestimmungen Simbabwe

Einige Einwohner von SimbabweNeben einem gültigen Reisepass ist für die Einreise nach Simbabwe ein Visum erforderlich. Allerdings ist die Ausstellung eines Visums für Simbabwe an den Flughäfen und anderen Einreiseorten möglich.

Benötigt werden für den Antrag für ein Visum in Simbabwe ein ausgefüllter Visumsantrag, ein Passfoto, eine Bestätigung der Buchung der Reise sowie der in Afrika leider oft übliche Nachweis, dass genügend Geld für die Dauer des Aufenthalts vorhanden ist.

Visum für Simbabwe beantragen

Die Bearbeitungszeit für das Visum beträgt nach Antragsstellung etwa eine Woche.

Für die einfache Einreise kostet ein solcher Antrag 30 US-Dollar, für zweimaliges Einreisen 45 US-Dollar und für einen Zeitraum von sechs Monaten bei beliebig vielen Einreisen 55 US-Dollar. Wer länger als sechs Monate in Simbabwe zu bleiben plant, muss beim Department of Immigration sein Visum verlängern lassen. Filialen dieses Amtes gibt es in den meisten größeren Städten in Simbabwe. Allerdings sollte hier genügend Zeit eingeplant werden, damit sich geplante Aktivitäten nicht unnötig verschieben.

Kommt der Einreisende aus einem Land mit Gelbfieberinfektionen, ist der Nachweis der Gelbfieber-Impfung beizubringen. „Kommen“ bezieht sich hier nicht auf die Nationalität, sondern auf den Reiseweg, mittels dessen der Einreisende Simbabwe erreicht.

Was alles verboten ist

Werden handwerkliche Güter oder Skulpturen in nicht geringen Mengen ausgeführt, so muss der Zollbehörde eine Genehmigung vorgelegt werden.

Jagdwaffen mit Munition einzuführen, ist erlaubt, dazu benötigt man allerdings ein so genanntes „Temporary Import Permit“, welches man jedoch ebenfalls noch am Flughafen in Simbabwe erhalten kann. Herkömmliche Faustfeuerwaffen sind hingegen ebenso wenig von der Einfuhr ausgeschlossen wie automatische Langwaffen.

Link zur Botschaft von Simbabwe (Wikipedia, mit Weblink der noch nicht aktiven Seite der Botschaft)

Link zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Harare, Simbabwe

Link zum Auswärtigen Amt für Simbabwe

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.

Creative Commons License photo credit: brian.gratwicke