Einreisebestimmungen Sierra Leone

Für die Einreise als Ausländer nach Sierra Leone benötigt man ein Visum sowie natürlich einen gültigen Reisepass. Letzterer muss am geplanten Abreisetag noch sechs Monate Gültigkeit besitzen. Zudem gilt auch für Sierra Leone: mindestens eine Seite muss im Reisepass noch frei für die Einträge der Botschaft von Sierra Leone sein.

Freetown - Sierra Leone - Reisen

Visum für Sierra Leone nötig

Dort nämlich ist das Visum zu beantragen: bei der Botschaft von Sierra Leone in Berlin. Ebenso erhält man von da das Antragsformular für einen Antrag auf ein Visum zur Einreise nach Sierra Leone. Beizufügen sind die Anträge in zweifacher Ausführung, zwei Passfotos, die vor einem hellen Hintergrund erstellt worden sein müssen, ein Nachweis der Buchung über Hin- und Rückflug sowie die Bestätigung, dass auch ein Hotel bereits für die Dauer des Aufenthaltes gebucht ist.

Der Antrag kann persönlich überbracht werden, ist aber auch auf dem Postwege einsendbar. In letzterem Falle sollte ein frankierter Rückumschlag beigefügt werden. Antragsteller können mit einer Bearbeitungszeit von etwa einer Woche rechnen.

Die Bearbeitungsgebühr für einen Visumsantrag für Sierra Leone beträgt 100 Euro für ein touristisches Visum. Bei einer Verlängerung des Visums werden zusätzliche Gebühren erhoben.

Visum kostet 100 Euro Gebühr

Aufenthaltserlaubnisse sind bei nachgewiesener Zweckmäßigkeit des Aufenthaltes, bzw. des Grundes des so langen Aufenthalts, für die Dauer von bis zu einem Jahr möglich.

Für alle, die nach Sierra Leone einreisen, gilt: eine Gelbfieber-Impfung ist Pflicht, diese ist auch entsprechend nachzuweisen. Reisende nach Sierra Leone sollten berücksichtigen, dass eine solche Impfung nicht einfach beim Hausarzt durchgeführt werden kann, sondern nur in ausgewählten Instituten in Deutschland, weshalb hier eine gewisse Vorlaufzeit einkalkuliert werden sollte.

Link zu Kontaktmöglichkeiten zur Botschaft von Sierra Leone

Link zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Freetown, Sierra Leone

Link zum Auswärtigen Amt für Sierra Leone

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.