Touring-Afrika.de - ReiseführerTouring-Afrika.de - Reisen
   São Tomé und Príncipe
 Adressen, Kontakte, Notrufe
 Einreise, Visum
 Fakten
 Gesundheit
 Klima, Beste Reisezeit
 Nationalparks
 Sehenswürdigkeiten
 Sicherheit
 

Touring-Afrika.de > São Tomé und Príncipe > Einreise, Visum

Einreisebestimmungen Sao Tomé und Principé

Farbenfrohe SzenerieFür die Einreise nach Sao Tomé und Principé sind ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass sowie ein Visum erforderlich. Dies gilt für alle Einreisenden, gleich welcher Nationalität. Da Sao Tomé und Principé in Deutschland keine Botschaft besitzt, muss das Visum bei der Botschaft von Sao Tomé und Principé in Brüssel beantragt werden.

Direkt vor Ort bei der Einreise werden keine Visa erteilt.

Visum muss vorher beantragt werden

Für den Antrag müssen folgende Dokumente eingereicht werden: Der Reisepass im Original, dort wird ein Vermerk eingetragen, der den Zeitraum der Gültigkeit des Visums für Sao Tomé und Principé enthält.

Dazu muss die Gebühr bereits überwiesen sein. Weiterhin benötigt man ein Passfoto (nicht älter als 6 Monate! - sowie im Format 3x4cm), eine einfache Ausführung des Antragsformulars und den Nachweis, dass eine wirksame Gelbfieberimpfung durchgeführt wurde. Zudem muss ein frankierter Rückumschlag beigefügt werden - und zwar frankiert mit 6 Euro.

Nur geringe Gebühren

Die normalen Bearbeitungsgebühren für das Visum für Sao Tomé und Principé betragen 40 Euro, bei einer Expressbearbeitung werden 10 Euro Aufschlag genommen. Die normale Bearbeitungszeit für einen Antrag für ein Visum für Sao Tomé und Principé beträgt 9 Tage, bei der Expressbearbeitung reduziert sich dieser Zeitraum auf 3 bis 5 Werktage.

Das Visum hat eine Gültigkeit von drei Monaten, allerdings nur für maximal einen Monat Aufenthaltszeit. Wie fast immer sind auch in Sao Tomé und Principé Verlängerungen dieser Aufenthaltszeit vor Ort möglich.

Honorarkonsulate besitzt Sao Tomé und Principé in Bremen und in München, dort werden alle nötigen Fragen beantwortet, der Antrag selbst muss aber in Brüssel beantragt und schließlich bearbeitet werden.

Link zu Kontaktmöglichkeiten zur Botschaft von Sao Tomé und Principé

Link zum Auswärtigen Amt für Sao Tome und Principe

Link zur für Sao Tomé und Principé verantwortlichen Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.

Aktuelle Reiseangebote bei uns




    Suche
 
    Unsere Afrika Reisen
 


    Werbepause