Einreisebestimmungen Nigeria

Für die Einreise nach Nigeria ist ein Reisepass erforderlich, welcher noch mindestens 6 Monate Gültigkeit besitzen muss. Dazu muss ein Visum beantragt werden.

Nigeria - Reisen - Landschaft

Visum nur mit Reisepass beantragbar

Um ein Visum zu beantragen, sind folgende Unterlagen bei der Botschaft persönlich oder postalisch einzureichen: einfache Ausfertigung des Antrags auf ein Visum für Nigeria, der Reisepass, ein Passfoto, eine Einladung aus Nigeria, die Gebühr in bar*. Darüberhinaus müssen eine Bestätigung der Hin- und Rückreisebuchung sowie ein Nachweis der Gelbfieberimpfung beigebracht werden. Für private Aufenthalte ist eine Einladung aus Nigeria sowie für geschäftliche Aufenthalte ein Schreiben der anfordernden Firma hinzuzufügen.

Sollte eine solche Einladung nicht vorliegen, ist die Einreise bzw. die Visumserteilung dennoch möglich. Dann muss aber in manchen Fällen nachgewiesen werden, dass man über die nötigen finanziellen Mittel für die Dauer der Reise verfügt.

Des Weiteren gehört ein frankierter Rückumschlag zu einem ordnungsgemäßen Visumsantrag

Visum kann in Nigeria verlängert werden

Die Gebühren für diesen Antrag für ein Visum zur Einreise nach Nigeria belaufen sich auf 55 Euro. Nach Angaben der Verantwortlichen dauert die Bearbeitung eines solchen Antrags bis zur Erteilung eines visums in der Regel sieben Tage.

Wer sich bereits in Nigeria befindet, hat wie in vielen anderen afrikanischen Ländern auch dort die Möglichkeit, das Visum vor Ort verlängern zu lassen.

*Andere Quellen sprechen allerdings davon, dass auch eine Überweisung möglich ist, dann muss dem Antrag auf ein Visum für Nigeria natürlich ein Nachweis dieser Überweisung zugefügt werden.

Aktuellste Informationen zum Ablauf erhalten Sie selbstredend auf der Seite der Botschaft von Nigeria selbst, welchen Sie untenstehend finden. Dort sind auch die genauen Kontodaten, auf die die Summe überwiesen werden muss, zu finden.

Anders als in den meisten afrikanischen Ländern ist allerdings eine erstmalige Visumserteilung vor Ort nicht möglich, weshalb dieses unbedingt im Vorhinein beantragt (und auch erhalten) werden muss.

Link zur Botschaft von Nigeria

Link zum Antragsformular für ein Visum für Nigeria

Link zum Auswärtigen Amt für Nigeria

Link zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Nigeria

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.