Niger - Reisen - Einreise

Einreisebestimmungen Niger

Wer nach Niger einreisen will, benötigt neben einem noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass ein Visum. Dies kann entweder beim Konsulat von Niger in Hamburg oder bei der Botschaft von Niger in Berlin beantragt werden.

Visum zur Einreise nach Niger beantragen

Für den Antrag für ein Visum zur Einreise nach Niger werden zwei Antragsformulare, zwei Passfotos sowie der Reisepass benötigt. Dazu kommt noch die Bestätigung der Buchung einer Reise nach Niger.

Wer das Visum auf dem postalischen Wege beantragt, sollte einen frankierten Rückumschlag beilegen.

Ein Visum, das zu einmaliger Einreise im Gültigkeitszeitraum berechtigt, wird mit 61 Euro berechnet, für ein Visum, das zu mehrmaliger Einreise berechtigt, werden 100 Euro fällig.

Über die Bearbeitungszeit des Antrags auf ein Visum für Niger liegen keine gesicherten Informationen vor. Eine frühzeitige Antragstellung ist also ratsam. Das Visum hat eine Gültigkeit von drei Monaten.

Wichtige Informationen für die Einreise vor Ort

Wichtig! Bei der Einreise muss noch einmal folgendes an Dokumenten vorliegen: Ein Ticket für eine Heim- oder Weiterreise sowie der Nachweis einer wirksamen Gelbfieber-Impfung. Wer nicht per Flugzeug einreist, muss zudem belegen können, dass eine anerkannte Bank die Rückreisekosten in einem Notfalle für ihn tragen würde. Eine Reiseversicherung muss vorliegen, wer mit einem Fahrzeug reist, das er selbst führt, muss eine Haftpflicht belegen können. Dazu kommt der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel für die Dauer des Aufenthalts in Niger.

Zudem muss in jedem Ort, in dem man in Niger übernachtet, der Pass bei der Polizei vorgelegt werden.

Wer über diese drei Monate hinaus in Niger verweilen möchte oder muss, muss sich eine Aufenthaltsgenehmigung besorgen. Diese kann nur beim Innenministerium von Niger in der Hauptstadt Niamey beantragt werden.

Link zu Kontaktmöglichkeiten zur Botschaft von Niger

Link zum Auswärtigen Amt für Niger

Kontaktmöglihc keiten zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Niamey, Niger

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.