Namibia Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Namibia

Zur Einreise nach Namibia ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch 6 Monate Gültigkeit besitzt. Zudem muss der Reisepass ungewöhnlicherweise noch mindestens zwei (!) freie Seiten für die bei der Einreise erfolgenden Einträge aufweisen.

Einfacher Reisepass genügt zur Einreise nach Namibia

Ein Visum benötigt man hingegen nicht. Bei Einreise erhält man einen Stempel in den Reisepass, der als Entry Permit fungiert. Allerdings wird der dem Reisenden zugestandene Zeitraum für einen Aufenthalt in Namibia variabel gestaltet, so dass hier keine Aussage zu treffen ist, wie lange dieser Entry Permit Gültigkeit hat. Bekannt ist jedoch, dass es maximal 90 Tage sein können.

Bei längeren Aufenthalten benötigt man dann doch ein Visum für die Einreise und den Aufenthalt in Namibia. Eine Verlängerung dieses Visums ist auch möglich, und zwar beim Innenministerium (!) in Namibia, sprich in Windhuk, oder bei der Botschaft von Namibia in Deutschland.

Visum für längere Aufenthalte in Namibia

Die Anfrage kann auf postalischem Wege oder persönlich erfolgen.

Für den Antrag werden zwei ausgefüllte Antragsformulare benötigt, drei Passfotos (statt wie sonst häufig üblich zwei), eine Kopie des Rückflugtickets sowie die Gebühr.

Die Bearbeitungszeit für einen Antrag auf ein Visum in Namibia wird mit 14 Tagen angegeben.

Es existieren keine gesundheitlichen Vorschriften für die Einreise oder den Aufenthalt in Namibia. Wer allerdings aus einem Gelbfieberinfektionsgebiet einreist, muss die Impfung gegen diese Krankheit vorweisen können.

Handfeuerwaffen dürfen nicht nach Namibia eingeführt werden, Jagdwaffen hingegen bei Vorlage bestimmter Bescheinigungen schon. Für die Einfuhr von Jagdwaffen existiert am Flughafen ein besonderer Schalter, an dem die dafür notwendigen Formalitäten erledigt werden können. Man benötigt zudem keinen in Deutschland gültigen Waffenschein, um sich in Namibia an der Jagd zu beteiligen. Allerdings muss eine Jagd in Namibia von einem örtlichen, eine Lizenz besitzenden Jäger begleitet werden.

Link zur Botschaft von Namibia

Link zu den Antragsformularen für ein Visum für Namibia

Link zur Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Windhuk, Namibia

Link zum Auswärtigen Amt für Namibia

Hinweis: Alle hier genannten Informationen wurden gewissenhaft recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr.

Und hier finden Sie unsere Afrika Individualreisen und unsere Afrika Gruppenreisen.