Das Zentrum Nampula

Nampula ist das Zentrum der gleichnamigen Provinz und regelt so nicht mehr nur die Verwaltung, sondern eben auch die Fragen der Regierung. Aber auch auf überregionaler Ebene genießt Nampula einen nicht gerade geringen Status.
Gelegen im Norden des Landes Mosambik konnte er sich vor allem in den letzten Jahren zu einem wirtschaftlichen Zentrum entwickeln. Sicherlich handelt es sich bei dem Tourismus in Nampula nicht gerade um einen kleinen Wirtschaftszweig, jedoch liegt auf diesem in keinem Fall der Fokus. Bekannt ist die Stadt vor allem als Handelszentrum.

Highlights von Nampula

Möchte man das typische Handwerk des Landes Mosambik entdecken, ist man in Nampula genau richtig. Während man hier zahlreiche große Betriebe findet, befinden sich abseits der Hauptstraße traditionelle Unternehmen, die noch heute nach den Ideen und eben auch Möglichkeiten der vergangenen Jahrzehnte arbeiten.
Als Bankenstadt konnte sich Nampula in aller Welt einen Namen machen und sicherlich handelt es sich hierbei auch um einen Grund für das rege Interesse an der Stadt.
Kathedrale in Nampula - MosambikZu den wirklichen Mittelpunkten gehört bis heute eine alte Kathedrale. De Nosa Senhora da Coneicao genießt bereits seit einigen Jahren eine recht große Bekanntheit und so ist sie vor allem bei den zahlreichen Touristen bekannt.
Das Stadtbild erinnert heute einmal mehr an die Architektur von Portugal und so versprüht Nampula ein ganz besonderes und eben auch sehr attraktives Flair. Doch trotz der zahlreichen Besonderheiten ist es bis heute ein klassischer Ferienort. Auch in der Vergangenheit konnte man hier noch nie wirklich von einem Urlaubsort erster Klasse ausgehen und so hat sich dieses Bild bis heute eben auch bewahrheiten können.
Zudem beherbergt Nampula Fakultäten der Universität Universidade Católica de Mocambique und spielt in Verbindung mit Beira eine entscheidende Rolle in der Kultur des Landes Mosambik.

Zu den wichtigsten und eben auch bekanntesten Elementen der Infrastruktur gehört noch heute die recht alte Bahnlinie, die Nampula mit zahlreichen anderen Orten verbindet.