Klima in Malawi

Das vergleichsweise kleine Malawi im Südosten von Afrika verfügt über ein subtropisches Klima, in welchem auch tatsächlich vier verschiedene Jahreszeiten existieren:

Eine kühle Phase zwischen Mai und August (Winter auf der Südhalbkugel);

eine heiße Zeit zwischen August und November;

eine Regenzeit zwischen November und April;

und eine so genannte Nachregenzeit im April und Mai.

Im Hochland von Malawi ist es naturgemäß etwas kühler als ansonsten im Landesdurchschnitt. Besonders warm ist die Region um den Malawisee, wo allerdings häufig ein kühlerer Wind das Temperaturempfinden absenkt.

Malawi: Durchschnittstemperaturen und beste Reisezeit

Die Durchschnittstemperaturen in Malawi liegen zwischen 14°C und 24°C zwischen November und April, zwischen 19°C und 32°C von Mai bis Oktober. Besonders kalt ist es im Juli, im Juli ist es im ganzen Land kälter, und in den Bergregionen noch einmal deutlich kälter.

Die Wassertemperatur des Malawisees beträgt zwischen 25°C und 28°C, womit er zu jeder Jahreszeit ein einladendes Reiseziel darstellt.

Im Norden des Landes fallen etwa 2.000 mm Niederschlag pro Jahr, im Süden nur etwa die Hälfte. Die so genannte Grabensohle liegt in einem Regenschatten, hier erfolgen nur etwa 600mm Niederschlag pro Jahr.

Die beste Reisezeit für einen Trip nach Malawi ist in der Trockenzeit von Mai bis September, zu dieser Zeit sind auch die Temperaturen nicht zu niedrig, sondern angenehm. Zur Regenzeit ist das Land allerdings grüner, da viele Pflanzen sprießen und aufblühen. Wer die beste Mischung der Vorzüge beider Zeiten erleben möchte, reist am besten im Mai oder im Juni nach Malawi.

Insgesamt wurden die Waldbestände in Malawi bis vor Kurzem weiträumig vernichtet, inzwischen ist man aber dazu übergegangen, diese Regionen wieder aufzuforsten.

Allgemein ist es während der Regenzeit sehr schwül in Malawi, was nicht nur bei untrainierten Europäern zu äußerst unangenehmen Empfindungen und Belastungen führen kann. Eine Reise während trockenerer Zeiten und geringerer Luftfeuchtigkeit ist somit empfehlenswert, wenn man seinen Urlaub in Malawi unbeschwert genießen möchte.