Sossusvlei in der Namib-Wüste

Große Wüsten sind der Entstehungsort für atemberaubende Naturschauspiele. Afrika hat davon die schönsten Exemplare zu bieten. Ein beeindruckendes Beispiel dafür heißt Sossusvlei in Namibia.

Das Sossusvlei

Sossusvlei in der Namib-Wüste

Das Sossusvlei in der Namib-Wüste ist landschaftlich einmalig. Der Besucher begegnet dort einer von rekordverdächtig hohen Sanddünen umschlossenen Lehmsenke. Nach ergiebigen Niederschlägen, die in der Namib verständlicherweise selten sind, füllt das Regenwasser dieses Lehmbecken. Der undurchlässige Lehm verwandelt das gesammelte Himmelsnass in einen atemberaubend schönen türkisblauen See. Springböcke und Oryx-Antilopen wissen dies als willkommene Wasserquelle zu nutzen.

Die Dünen des Sossusvlei sind ebenso zahlreich wie stabil. Deshalb war eine Durchnummerierung möglich und für die touristische Erschließung auch sinnvoll. Besondere Popularität erlangten dabei die Düne 45 sowie die Düne 7, nachgewiesenermaßen die höchste Düne der Welt.

Die „Düne 45“

Düne 45 im Sossusvlei, Namibia

Düne 45 entfaltet ihr volles optisches Potential bei Sonnenaufgang. Ihre 120 Höhenmeter wollen ambitioniert erstiegen sein, lohnen aber die Mühe mit einem sensationellen Anblick.

Das Sossusvlei kann touristisch bequem mit dem Auto erschlossen werden. Für einen guten Straßenzustand ist bestens gesorgt. Allerdings sollte hier Zeit keine Rolle spielen, denn eine auf 60 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit muss Gelände und Material schonen. Für die letzten Meter kommen ohnehin nur vor Ort bereitgestellte Allradfahrzeuge oder „Schusters Rappen“ in Betracht. Wer es allerdings völlig bequem wünscht, kann in den Lodges der Umgebung geführte Touren zum Sossusvlei buchen.

Tipp: Wüsten sind tagsüber immer extrem heiß. Deshalb ist es anzuraten, das Sossusvlei in den kühleren Morgen – und Abendstunden zu erkunden. Es gibt verschiedene Übernachtungsörtlichkeiten, die einen mehr oder weniger freien Zugang zu dieser Attraktion ermöglichen. Wer professionelle Fotos und persönliche Erinnerungen sammeln möchte, ist daher gut beraten, vor dem Urlaub genau und mit kompetenter Beratung zu planen.

 

Sossusvlei