Madagaskar Reiseinformationen & Tipps

Flagge Madagaskar
Flagge Madagaskar
AmtssprachenMalagasy, Französisch
Staatsformde jure Präsidiale Republik, de facto Militärdiktatur
HauptstadtAntananarivo
PräsidentMarc Ravalomanana
Fläche587.041 km²
Einwohnerzahl21.926.221 (Stand Juli 2011)
Bevölkerungsdichte35,2 Einwohner pro km²
WährungAriary (MGA)
Telefonvorwahl+261
Landkarte Madagaskar 

Madagaskar ist ein Inselstaat vor der Ostküste Afrikas und liegt im Indischen Ozean. Neben der Hauptinsel, die auch den Namen Madagaskar trägt, gibt es noch eine Vielzahl kleiner Inseln, die zum Staat gehören. Vom Festland wird Madagaskar durch die Straße von Mosambik getrennt.

Im Zentrum der Hauptinsel befindet sich eine riesige Hochebene, die etwa auf 1.100 Metern Höhe liegt. Die Landschaft steigt im Osten steil an, während im Westen ein flacher Anstieg zu verzeichnen ist. Das Klima ist tropisch mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 25 °C. Allerdings kann es aufgrund der Höhenlage durchaus kühl werden im Landesinneren. Wer gerne mehr Informationen zum Klima Madagaskars hat, findet auch hier Tipps zur besten Reisezeit in Madagaskar.

Madagaskar ist berühmt für seine einzigartige Tierwelt. Es gibt viele Arten, die nur auf dieser Insel vorkommen. Lemuren, Tenreks, Lappentaucher, Madagaskar-Zwergtaucher und viele andere Arten können in den Nationalparks beobachtet werden.
Unsere
Madagaskar Gruppenreisen bieten ideale Möglichkeiten all diese Tiere unter sehr guter Führung hautnah zu erleben und zu fotografieren!

In den letzten Jahren hat es politische Unruhen auf Madagaskar gegeben. Es ist deswegen ratsam, vor einer Reise aktuelle Informationen des Auswärtigen Amtes einzuholen. Kritisch kann die Hauptstadt Antananarivo sein, da es dort immer wieder zu Demonstrationen kommt.

Eine Anreise mit einer Segelyacht ist problematisch, da rund um Madagaskar Piraten ihr Unwesen treiben. Besonders die Gewässer vor Somalia sind äußerst gefährlich und sollten nach Möglichkeit gemieden werden.