ALgerien Reiseinformationen, allgemeine Informationen

Flagge Flagge Algerien
AmtssprachenArabisch Nationalsprache Mazirisch Französisch
HauptstadtAlgier
StaatsformPräsidialrepublik
StaatsoberhauptStaatspräsident Abd al-Asis Bouteflika
RegierungschefPremierminister Abdelmalek Sellal
Fläche2.381.741 km²
Einwohnerzahl32 Mio. (Stand: 2008)
Telefonvorwahl+213
Währung1 Algerischer Dinar (DA) sind 100 Centimes
Landkarte 

Algerien liegt in Nordafrika und ist das größte Land des Kontinents. Durch die Nähe zu Europa ist es als touristisches Ziel beliebt. Allerdings kommt es in einigen Landesteilen gelegentlich zu Unruhen. Derartige Nachrichten sind für den Tourismus sehr schädlich. Doch mit guter Planung und aktuellen Informationen ist eine Reise nach Algerien durchaus möglich.

Für einen Badeurlaub ist die Mittelmeerküste sehr gut geeignet. Dennoch gibt es keinen nennenswerten Pauschaltourismus. Für Reisende, die gerne abseits der üblichen Strände genießen wollen, bieten sich viele interessante Möglichkeiten. Allerdings sollte man nicht unbedingt eine ausgebaute Infrastruktur erwarten, wie man sie aus bekannten Urlaubsländern am Mittelmeer kennt. Allerdings ist es kein Problem, gute und bezahlbare Hotels zu finden.

Die meisten Touristen besuchen in Algerien eher die Wüste als das Meer. Ein großer Teil der Sahara befindet sich im Süden des Landes. Auf einer Wüstensafari kann man Eindrücke gewinnen, die fernab aller mitteleuropäischen Realitäten sind. Der Besuch einer Oase kann zum Highlight der Reise werden.

Das Atlasgebirge bietet für abenteuerlustige Urlaube zahlreiche interessante Touren. Mit einem einheimischen Führer kann die schroffe Gebirgswelt erkundet werden. Klettertouren auf eigene Faust sind allerdings nicht unbedingt empfehlenswert.

Algerien ist ein interessantes Land mit vielen Facetten und lohnt einen Besuch. Vor der Reise sollten aktuelle Informationen beim Auswärtigen Amt eingeholt werden.