Afrikanische Kunst – Afrika-Shop

Afrikanische Kunst – Afrika-Shop

Wenn man an Afrika denkt, dann kommen einem nicht nur endlose Wüsten, wilde Tiere und frohe Menschen in den Sinn, sondern auch tolle Gemälde und hübsche Kunstwerke. Die afrikanische Kunst ist weit über die Grenzen Afrikas hinaus bekannt und beliebt, weshalb es auch viele afrikanische Bauwerke in das UNESCO-Welterbe geschafft haben.

Welche Arten von afrikanischer Kunst gibt es?

Afrika bietet zahlreiche Kunstschätze in seinem Land, die vollkommen unabhängig voneinander sind, dennoch die gleiche Schönheit besitzen. So gibt es zum Beispiel viele Obelisken die es aus Afrika hinaus geschafft haben und in Paris oder Washington stehen. Weitere sehr bedeutende Kunstwerke afrikanischer Herkunft sind die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx, die für ihre Bauzeit sehr fortschrittlich waren und alles bis dahin Gekannte in den Schatten stellten. Zudem sind die Pyramiden von Gizeh das einzige alte Weltwunder, das auch heute noch zu besichtigen ist.

Des Weiteren gibt es viele Masken, die ihren Ursprung in Afrika haben. Diese Masken wurden meist aus Holz geschnitzt und mit Farben diverser Früchte versehen. Solche Masken gibt es noch heute in Museen zu betrachten und auch in diversen Auktionshäusern zu erwerben. Wer sich für den Kauf einer solchen Maske interessiert, der wird wahrscheinlich am besten im Internet bei günstigen Kunsthändlern fündig!

Doch nicht nur Masken und Pyramiden sind in Afrika Trumpf, es gib auch viele Gemälde von diesem Kontinent. Die afrikanischen Gemälde sind meist in Erdtönen gehalten, was zweifelsohne die afrikanische Verbundenheit mit der Natur symbolisiert. Solche Symbole findet man in der afrikanischen Kunst zuhauf, so werden oftmals Tiere als Motive verwendet, die ihren Lebensraum in Afrika haben.

Eine weitere, sehr bekannte und weit verbreitete Form der afrikanischen Kunst sind Skulpturen, die ebenfalls meist aus Holz geschnitzt werden und ebenso gerne Tiere als Motiv verwendet haben. Vielfach wurden aber auch Menschen aus Holz und Stein hergestellt, die man heute noch in zahlreichen Ausstellungen besichtigen kann.

Afrikanische Kunst Shop

Hier finden Sie einen von uns empfohlenen Kunst-Shop mit zahlreichen afrikanischen Kunst-Objekten – vielleicht finden Sie ja hier Ihr gewünschtes Kunst-Objekt!

Erfahren Sie auch mehr über die Afrikanische Musik!

Ihre Traumreise beginnt hier